Wie so ein Holzhaus entsteht

Unser Blockhaus

Wir haben uns für ein Blockhaus entschieden, weil es so viele Vorteile für uns und unsere Gäste hat.
Nicht nur dass die Bauzeit verkürzt ist, sondern auch weil das benötigte Holz in unserem eigenen Wald über 100 Jahre lang gewachsen ist.
Da das Blockhaus mit keinerlei chemischen Holzschutzmitteln behandelt wurde, gehört es zu den gesündesten Häusern überhaupt.
Auch beim Innenausbau, haben wir alles daran gesetzt, so natürlich wie möglich zu bauen, isolieren und zu streichen.

Über 200 Festmeter Weißtannenholz haben wir in unser Blockhaus eingebaut.
Nach dem Transport auf den Platz von Martin Schwarz „Blockhausbau“ wurde dort alles mit dem Hochdruckreiniger entrindet.
Schritt für Schritt wurden dann die passenden und geeigneten Stämme ausgesucht und angepasst.

Das Rundholzhaus wurde einmal komplett aufgebaut, anschließend Lage für Lage vorsichtig wieder abgebaut, auf Lastwagen verladen und zu uns ins Herrenholz transportiert.
Hier wurde dann in knapp einer Woche Stamm für Stamm mit Schafwolle gedämmt, und wie ein Puzzle zusammengesetzt.

Unsere kleine Fotogalerie aus dem Jahr 2010 dokumentiert den Aufbau unseres Blockhauses.

Viel Spaß beim anschauen!